Freiwillige Feuerwehr Küsten


gegründet am 01.April 1902


11 Jahre nach dem 100-jährigen Jubiläum

 



Vorwort

Die Jahre vergehen wie im Flug. Kaum haben wir die 100 Jahr-Feier überstanden und schauen in den Kalender, da sind zwar keine weiteren 100 Jahre vergangen, aber immerhin 11 Jahre.

In dieser Zeit hat die Feuerwehr Küsten sich keinem Dornröschenschlaf hingegeben, sondern sie hat sich weiterentwickelt.

In den letzten 11 Jahren hat sich einiges positiv entwickelt, wie zum Beispiel unsere Wettkampfgruppe, manches stagniert, wie zum Beispiel die Ersatzbeschaffung des LF 8 und manches ist rückläufig, wie z.B. die finanziellen Zuwendungen für die Feuerwehren im allgemeinen.

Rechtzeitig zum 100jährgen Jubiläum hatten wir zwei wichtige Ziele erreicht: Den Gerätehausneubau und die Indienststellung eines neuen Tanklöschfahrzeuges. Wir hatten  gleich zu Anfang dieser Periode einen Führungswechsel, der eine logische Weiterentwicklung der Personalstruktur darstellte und der Kontinuität keinen Abbruch tat. In Gegenteil es konnten in den folgenden Jahren weitere Ziele erreicht werden.

Unsere Finanzen haben wir im Juli 2010 durch Reaktivierung des 1993 gegründeten Fördervereins neu geordnet. Durch Erlangung des Status als gemeinnütziger Verein sind Fördermöglichkeiten zugänglich, die uns vorher verschlossen waren.

OBM Dr. Herbert H. Geldermann

 




Inhaltsverzeichnig


1) Zeitungsberichte über die Jahreshauptversammlungen 2003 – 2013
2) Unser Fahrzeugbestand
3) Der ernste Teil des Feuerwehrlebens – die Einsätze
4) Die Wettkampfgruppe
5) 40 Jahre Jugendfeuerwehr
6) Regelmäßige gemeinschaftliche Aktivitäten
     a. Fahrradtour
     b. Feuerwehrfrühstück
7) Events


 

Jahreshauptversammlungen im Spiegel der Elbe-Jeetzel Zeitung

01/2003
Der Führungswechsel

img 004

Anmerkung: Auf die Abluftanlage zur Abgasabsaugung warten wir bis heute.
Die Druckerhaltungsanlage wurde innerhalb eines Jahres eingebaut, da das neue TLF 16 sich
im Gegensatz zum alten Magirus ohne vollen Druck auf der Bremsanlage keinen Zentimeter bewegen lässt.


 

01/2004
In Eigenregie zwei neue Räume geschaffen

img 006

Da die Fahrzeughalle vorausschauend länger als die Mindestnorm errichtet worden war, konnten
in Eigenleistung für den Gerätewart und die Jugendfeuerwehr Geräteräume eingebaut werden.
Auf der Empore findet seit dem auch alles Platz, was selten gebraucht wird.


 

01/2005

img 008

Anmerkung: Auch 8 Jahre später warten wir immer noch auf die Ersatzbeschaffung. Aber dank guter Pflege
ist das Fahrzeug immer noch einsatzfähig. Durch die Anschaffung des MTF 2011 muss das LF 8 auch nicht
mehr so viele Kilometer für die Jugendfeuerwehr fahren.


 

01/2006

img 010

Anmerkung: Der Anbau am Gerätehaus hat dann doch noch etwas länger gedauert. Er konnte erst
Ende 2012 fertig gestellt werden. Einen Durchbruch hatte die Wettkampfgruppe zu diesem Zeitpunkt
noch nicht. Es bedurfte erst einer kompletten Erneuerungsphase. Einen Wettkampfplatz hat die
FF Küsten bis heute nicht, aber wenigstens eine fitte Wettkampfgruppe.

 

img 011

 


 

01/2007

img 013

Anmerkung: 2006 war mal wieder Hochwasser, aber nicht so schlimm wie 2002, da in den
Hochwasserschutz inzwischen einiges investiert worden ist.


 

01/2008

img 015

Anmerkung: Die ersten Erfolge der Wettkampfgruppe stellen sich ein!


 

01/2009

Aufschwung

Anmerkung: Die Freiwillige Feuerwehr Küsten setzt aus Kontinuität in der Führung. Weitere sechs Jahre für das Führungsduo Dieter Warnecke / Michael Schulz.



01/2010

9 Einsaetze

Anmerkung: Dem Fernsehauftritt wurde zwar im Zeitungsbericht viel Raum gewidmet, aber viel wichtiger ist der Hinweis auf die inzwischen gut organisierte Notfallseelsorge.


 

01/2011


Anmerkung: Zum ersten Mal wird eine gemeinsame Hauptversammlung von Freiwilliger Feuerwehr und Förderverein abgehalten.


 

01/2012

Dienst fuer die Sichereheit


Anmerkung: Friederich Schmidt war 40 Jahre die Konstante in der Jugendfeuerwehr. Nun tritt Florian Klopp in seine Fußstapfen. Nicht in dem Zeitungsbericht erwähnt wird die Anschaffung des MTF, dass durch den Förderverein mit Unterstützung durch private Spenden, Spenden der Samtgemeinde Lüchow und der Volksbank Clenze-Hitzacker 2011 ermöglicht wurde.


 

01/2013

Jugendwehr erheblich groesser

Anmerkung: Besondere Bedeutung hatte im Jahr 2012 das 40-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Küsten.
Das Spiel ohne Grenzen und die anschließende Festveranstaltung waren ein voller Erfolg.

Die Wettkampfgruppe ist weiter auf Erfolgskurs.


 

Unser Fahrzeugbestand

Zuverlaessig und nachhaltig

Spende (Foto)


Fuhrpark 2007

unser Fuhrpark

Neuanschaffung MTF 2011

MTF

TLF 16 - Aufnahme 05/2012

TLF16

LF 8 – Aufnahme 05/2012

TLF8

Es war einmal – Aufnahme 09/2012 im Feuerwehrmuseum in Neu Tramm

Neu Tramm


Der ernste Teil des Feuerwehrlebens – die Einsätze

Hochwasser 08/2002 - So fing alles an

Aktuelle Lage (18.08.2002):

·  Laut Mitteilung des Nds. Landesamtes für Wasserwirtschaft und Küstenschutz wird am Pegel Schnackenburg das Eintreffen der ersten Hochwasserwelle mit einem Wuchs von ca. 80 cm bis 1 m, d.h. 1,80 bis 2,00 m unter Deichkrone, heute erwartet. Der zweite Hochwasserscheitel soll den Landkreis Lüchow-Dannenberg oberhalb Schnackenburg (Elbekilometer 475) am Mittwoch, dem 21.08. oder am Donnerstag, dem 22.08.2002 erreichen.
·  Die Sandsackbefüllung in Neu Tramm soll rund um die Uhr durchgeführt werden, damit genügend Sandsäcke zur Deichsicherung zur Verfügung stehen.
·  In Kapern und Rondel läuft die Sandsackbefüllung und die Deichsicherung
·  450 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Landkreis, 100 Feuerwehrleute aus Stade und viele freiwilliger Helfer sind bereits im Einsatz. Die Verpflegung auch der freiwilligen Helfer ist gesichert.


Planungen:

·  Es ist eine Allgemeinverfügung "Benutzungsverbot der gewidmeten Hochwasserschutzanlagen" vorbereitet, die das Betreten, Befahren und sonstige Handlungen auf den Deichen untersagt. Diese wird am 19.08.2002 in der EJZ veröffentlicht.
·  Aufgrund der erforderlichen zentralen Einsatzleitung von Schnackenburg bis Neu Darchau und an der Jeetzel ist der Katastrophenfall in Abstimmung mit den Nachbarlandkreisen frühzeitig um 16.00 Uhr festgestellt worden.
·  Der Landkreis fordert die Hilfe der Bundeswehr an (500 Einsatzkräfte).


Hinweise an die Bevölkerung:

·  Der Schulbetrieb im Landkreis Lüchow-Dannenberg läuft bis auf weiters ohne Einschränkungen weiter.
·  Das Vieh ist aus den hochwassergefährdeten Gebieten zu entfernen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Nds. Landvolk.
·  Bei Überflutung der Stadtinsel Hitzacker kann durch die AVACON ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Stromversorgung mehr erfolgen. Informationen der AVACON erfolgen durch die Presse.
·  Sandsäcke werden ab Montag auch in den folgenden Samtgemeinden ausgegeben:

Dannenberg (Elbe) : Bauhof
Hitzacker (Elbe): Rathaus
Gartow : Bauhof


img 038

 

img 039

Schon nach wenigen Tagen mochte niemand mehr Sandsäcke sehen, geschweige denn füllen und schleppen. Befahrbare Deichverteidigungswege waren Fehlanzeige.

Solange noch normgerechte Säcke vorhanden waren, ging es ja noch. Aber als dann die ersten Kartoffelsäcke auftauchten und die auch noch fast bis oben befüllt waren, hörte der Spaß auf.


Kartoffelunfall 12/2005

 

Kartoffel 1

 

Kartoffel 2


 

Zimmerbrand in Süthen 03/2006

Kartoffel 2

 

Kartoffel 2


 

LKW-Brand 02/2007

Hausbrand in Sallahn 03/2007

LKW-Brand

Sallahn


 

Heizungsbrand in Naulitz 02/2010

Naulitz


 

Strohballenbrand in Mehlfien 10/2012

Mehlfien


Die Wettkampfgruppe der FF Küsten

Pokalwettkampf 2005


 

Gemeindepokal in Küsten 08/2009


 

Pokalwettkampf in Küsten 08/2009


 

Wettkampfgruppe 2009

 


Fahrradtour 2003

Fahrradtour 2004

 


Straßenfest 08/2004


Wasserski 2005 Hagenow

10-Kampf Göttien 2005

Fahrradtour 2006

 


Zusammenarbeiten zwischen Feuerwehren unterschiedlicher Gemeinde problematisch ?

Zusammenarbeit Küsten / Clenze

Es soll sogar schon zu Mischehen gekommen sein

Hochzeit 07/2007 Carina Harenz

Auch bei Hochzeiten arbeiten verschiedene Feuerwehren zusammen

 


Fahrradtour 2008 (Elbtour ab Gartow)

 


Pokalwettkampf  in Küsten 08/2009

Vorführung der Jugendfeuerwehr Küsten

 


Papenburg 2009

Schiffsbilder unscharf aber Dieter seine neue Freundin

 


Kameradschaftsabend 12/2009

 


Ballonfahrt 07/2011

Feuer einmal anders – Endlich mal Feuer, dass nicht gelöscht werden muss.

 


Feuerwehrfrühstück mit Gottesdienst 09/2011

 


Feuerwehrball 2012

Vor dem Fernsehen

 


05/2012

 


40 Jahre Jugendfeuerwehr Küsten

05/2012 – Die Großen

05/2012 – Die Kleinen

 


Neu Tramm JF 09/2012

 


Feuerwehrfrühstück 09/2012

Feuerwehrfrühstück mit Gottesdienst 09/2012

 


Fahrradtour 09/2012

 


10/2012 Tag der offenen Tür

 


Sylvester 2012

 


01/2013